Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Herzlich Willkommen auf der Webseite der IP SYSCON GmbH

Wir freuen uns, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an den Angeboten der IP SYSCON GmbH, GI Geoinformatik GmbH und geoGLIS GmbH & Co.KG. 

Im folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseiten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten. 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung 

Verantwortliche Stelle gem. Art. 4 Absatz 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die IP SYSCON GmbH, vgl. Sie dazu unser Impressum

Beauftragte Dienstleister
Die allgemeine Bereitstellung und Wartung unserer Webseiten und E-Mail-Systeme erfolgt mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind und somit auch ggf. Ihre Daten im erforderlichen Umfang einsehen (empfangen) können.


Erhebung und Verwendung Ihrer Daten 
Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns evtl. angebotene Leistungen in Anspruch nehmen.
Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf weitere (IT-)Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge (alle Datenverarbeitungen) informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer und die zutreffende Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Informatorische Nutzung 
Für die informatorische Nutzung unserer Webseiten erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Browser automatisch übermittelt, wie etwa:
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zu Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • jeweils übertragene Datenmenge und Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browsertyp / Version / Sprache
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
Speicherdauer
Die Speicherdauer dieser Daten (Logs) beträgt max. 40 Tage.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseiten anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.



E-Learning
Wenn Sie an unserem E-Learning teilnehmen möchten, ist es für die Teilnahme erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung des E-Learnings benötigen. Für die Abwicklung des E-Learning notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir ausschließlich zur Abwicklung des E-Learning. Hierzu gehört auch das Erstellen von Log-Dateien mit Ihrem Namen, Nutzernamen und der IP-Adresse.

Nutzerkonto
Wenn Sie das E-Learning nutzen möchten, müssen Sie ein Nutzerkonto anlegen. Beim Anlegen eines Nutzerkontos werden die Daten widerruflich gespeichert, das heißt, Sie können Ihr Konto stets löschen lassen. Einige der persönlichen Daten werden abgefragt, um die Zugehörigkeit zur potenziellen Nutzergruppe zu verifizieren. Es werden nur Daten erhoben, die für den Betrieb des E-Learnings notwendig sind. Die Eingabe weiterer Daten ist freiwillig.

Beauftragter Dienstleister
Das E-Learning wird über den externen Anbieter LearnBase zur Verfügung gestellt. LearnBase ist eine Lernplattform, die uns von der LearnBase GmbH zur Verfügung gestellt wird. Mit der LearnBase GmbH haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Speicherdauer
Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre Nutzerdaten solange Sie bei uns registriert sind. Für Nachweiszwecke werden die Daten drei Jahre vorgehalten. Lassen Sie in diesem Zeitraum Ihr Konto deaktivieren oder löschen, so werden wir die Nutzung einschränken und die Daten anonymisiert speichern.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.


Kontakt per E-Mail, Telefon 
Bei Ihrer Kontaktaufnahme per E-Mail oder telefonisch werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Frage(n) zu beantworten.

Speicherdauer
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder wir schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (max. zehn Jahre im Rahmen der handels- und steuerrechtlich notwendigen Archivierung des geschäftlichen E-Mail-Verkehrs).

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt grundsätzlich nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Bearbeitung Ihrer Anfrage.


Cookies 
Für unsere Website nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuches unserer Webseite von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Cookies können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: 
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen.
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browers jederzeit löschen.
Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden. Diese Cookies werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f) DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung dieser Website. Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden. Die Einbindung dieser Cookies erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Privatsphäre-Einstellungen / Consent Management Tool 

Mit dem erstmaligen Betreten dieser Website erhalten Sie die Möglichkeit die Privatsphäre- und Drittdienste-Einstellungen im Einwilligungsmanager entsprechend Ihren Wünschen zu konfigurieren und die Annahme bzw. das Setzen von bestimmten Cookie-Kategorien, z.B. Third-Party-Cookies, sowie die Datenübermittlung an gewisse Drittdienst zu untersagen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. 

Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen werden dann für zukünftige Sitzungen gespeichert, es sei denn Sie veranlassen die Löschung entsprechender Cookies. In diesem Fall werden Sie bei dem erneuten Aufruf unserer Website dazu aufgefordert, wiederholt eine individuelle Privatsphäre-Konfiguration vorzunehmen.



Einwilligungsmanagement Showare AG

Um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren, nutzen wir die Technologie der Shopware AG, Ebbinghoff 10, 48624 Schoeppingen (im Folgenden Shopware AG).

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Usercentrics-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an Usercentrics weitergegeben.

Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Usercentrics Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Details zur Datenverarbeitung von Shopware AG finden Sie unter https://shopware.com/privacy-policy/

Der Einsatz der Usercentrics-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i. V. m. § 25 TTDSG.




Webshop

Wenn Sie in unserem Webshop bestellen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung benötigen.

Kundenkonto

Wenn Sie in unserem Webshop etwas bestellen möchten, legen Sie ein Kundenkonto an, bei dem Ihre Daten auch für spätere Bestellungen gespeichert werden. Bei Anlegung eines Kontos unter „Neukunde“ werden Ihre Daten widerruflich gespeichert, das heißt Sie können Ihr Konto stets löschen lassen.

Zahlung

Zur Abwicklung von Zahlungen geben Sie uns eine gültige Anschrift als Rechnungsadresse, auch unter Nennung einer alternativen Mailadresse. An diese Adresse senden wir im Nachgang an den Bestellprozess die Rechnung, die Sie dann begleichen innerhalb von 14 Tagen.


Beauftragter Dienstleister

Der Webshop wird über den externen Anbieter shopware AG zur Verfügung gestellt. Shopware AG, Ebbinghoff 10, 48624 Schoeppingen. contact@shopware.com


Speicherdauer

Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre Stammdaten (Kundenkonto) solange Sie bei uns im Shop registriert sind. Ihre Kundenhistorie wird regelmäßig nach 2 Jahren gelöscht.

Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir nach 2 Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.


Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.




Newsletter 

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Konkret handelt es sich um den Vornamen, den Nachnamen und die E-Mail-Adresse des Nutzers.
Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben: IP-Adresse des aufrufenden Rechners, Datum und Uhrzeit der Registrierung. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgang Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.


Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 


Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern. 


Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.


Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit:
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht. 


Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme 

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen telefonischen Rückruf zu verlangen. Dabei werden bei der die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Konkret handelt es sich um den Vornamen, den Nachnamen, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Nutzers.

Verarbeitete Datenarten sind: Bestandsdaten (bspw. Namen, Adressen) und Kontaktdaten (bspw. E-Mail, Telefonnummern). 

Als Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der Daten dient die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und das Berechtigte Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung dient dem Zweck der werblichen Kommunikation per Telefon. 

Die Empfänger haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen oder der werblichen Kommunikation jederzeit zu widersprechen. 

Nach einem Widerruf oder Widerspruch speichern wir die zum Nachweis der bisherigen Berechtigung erforderlichen Daten zur Kontaktaufnahme oder Zusendung noch bis zu drei Jahre nach Ablauf des Jahres des Widerrufs oder Widerspruchs auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen. Die Verarbeitung dieser Daten dient lediglich dem Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen.



Web-Analyse 
Diese Webseite benutzt Matomo, eine Open-Source-Webanwendung für Webanalytik. Der Dienst wird über die IP SYSCON GmbH gehostet, um zu gewährleisten, dass allen Daten vollständig im Unternehmen bleiben.

Eingebundene Drittdienste 
Uns ist es wichtig, unsere Webseiten möglichst optimal und damit für unsere Besucher attraktiv zu gestalten. Dazu ist es nötig, dass wir wissen, welche Teile davon wie bei unseren Besuchern ankommen. zu diesem Zweck und zur Gestaltung unserer Webseiten und der Bereitstellung von Zusatzfunktionen binden wir gewisse externe Dienste ein.


Ihre Rechte als Nutzer 
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten, soweit deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist.



Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde 
Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die für uns unmittelbar zuständige Aufsichtsbehörde ist: 

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen. 
http://www.lfd.niedersachsen.de/startseite/ 


Ihr Recht auf Widerspruch und Widerruf 
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. 

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen, z.B. auch wenn Sie von uns im Rahmen einer Geschäftsbeziehung Werbung in Form eines Newsletters, Kundenmagazins oder Informationsmaterials per Post erhalten.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung (Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der Erläuterung der einzelnen Datenverarbeitungen und Funktionen auf unseren Webseiten weiter oben in dieser Datenschutzerklärung angesprochen wird.  Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Kontaktmöglichkeit bez. Ihrer Rechte
Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Verwenden Sie dazu folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@ipsyscon.de
Sie Können gerne auch eine der Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum verwenden.


Datensicherheit

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten wird dabei per SSL-Technik (https) verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter zu verhindern.


Kommunikation per E-Mail

Unsere E-Mail-Systeme unterstützen die verschlüsselte Kommunikation per SSL-Technik. Die Übertragung Ihrer E-Mail kann somit grundsätzlich verschlüsselt erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass die Verschlüsselung auch von der Konfiguration Ihres E-Mail-Programms abhängt und wir somit eine vollständige Datensicherheit für den Transportweg nicht gewährleisten können.



Herzlich Willkommen auf der Webseite der IP SYSCON GmbH

Wir freuen uns, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an den Angeboten der IP SYSCON GmbH, GI Geoinformatik GmbH und geoGLIS GmbH & Co.KG. 

Im folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseiten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten. 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung 

Verantwortliche Stelle gem. Art. 4 Absatz 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die IP SYSCON GmbH, vgl. Sie dazu unser Impressum

Beauftragte Dienstleister
Die allgemeine Bereitstellung und Wartung unserer Webseiten und E-Mail-Systeme erfolgt mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind und somit auch ggf. Ihre Daten im erforderlichen Umfang einsehen (empfangen) können.


Erhebung und Verwendung Ihrer Daten 
Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns evtl. angebotene Leistungen in Anspruch nehmen.
Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf weitere (IT-)Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge (alle Datenverarbeitungen) informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer und die zutreffende Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Informatorische Nutzung 
Für die informatorische Nutzung unserer Webseiten erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Browser automatisch übermittelt, wie etwa:
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zu Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • jeweils übertragene Datenmenge und Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browsertyp / Version / Sprache
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
Speicherdauer
Die Speicherdauer dieser Daten (Logs) beträgt max. 40 Tage.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseiten anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.



E-Learning
Wenn Sie an unserem E-Learning teilnehmen möchten, ist es für die Teilnahme erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung des E-Learnings benötigen. Für die Abwicklung des E-Learning notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir ausschließlich zur Abwicklung des E-Learning. Hierzu gehört auch das Erstellen von Log-Dateien mit Ihrem Namen, Nutzernamen und der IP-Adresse.

Nutzerkonto
Wenn Sie das E-Learning nutzen möchten, müssen Sie ein Nutzerkonto anlegen. Beim Anlegen eines Nutzerkontos werden die Daten widerruflich gespeichert, das heißt, Sie können Ihr Konto stets löschen lassen. Einige der persönlichen Daten werden abgefragt, um die Zugehörigkeit zur potenziellen Nutzergruppe zu verifizieren. Es werden nur Daten erhoben, die für den Betrieb des E-Learnings notwendig sind. Die Eingabe weiterer Daten ist freiwillig.

Beauftragter Dienstleister
Das E-Learning wird über den externen Anbieter LearnBase zur Verfügung gestellt. LearnBase ist eine Lernplattform, die uns von der LearnBase GmbH zur Verfügung gestellt wird. Mit der LearnBase GmbH haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Speicherdauer
Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre Nutzerdaten solange Sie bei uns registriert sind. Für Nachweiszwecke werden die Daten drei Jahre vorgehalten. Lassen Sie in diesem Zeitraum Ihr Konto deaktivieren oder löschen, so werden wir die Nutzung einschränken und die Daten anonymisiert speichern.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.


Kontakt per E-Mail, Telefon 
Bei Ihrer Kontaktaufnahme per E-Mail oder telefonisch werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Frage(n) zu beantworten.

Speicherdauer
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder wir schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (max. zehn Jahre im Rahmen der handels- und steuerrechtlich notwendigen Archivierung des geschäftlichen E-Mail-Verkehrs).

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt grundsätzlich nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Bearbeitung Ihrer Anfrage.


Cookies 
Für unsere Website nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuches unserer Webseite von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Cookies können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: 
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen.
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browers jederzeit löschen.
Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden. Diese Cookies werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f) DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung dieser Website. Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden. Die Einbindung dieser Cookies erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Privatsphäre-Einstellungen / Consent Management Tool 

Mit dem erstmaligen Betreten dieser Website erhalten Sie die Möglichkeit die Privatsphäre- und Drittdienste-Einstellungen im Einwilligungsmanager entsprechend Ihren Wünschen zu konfigurieren und die Annahme bzw. das Setzen von bestimmten Cookie-Kategorien, z.B. Third-Party-Cookies, sowie die Datenübermittlung an gewisse Drittdienst zu untersagen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. 

Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen werden dann für zukünftige Sitzungen gespeichert, es sei denn Sie veranlassen die Löschung entsprechender Cookies. In diesem Fall werden Sie bei dem erneuten Aufruf unserer Website dazu aufgefordert, wiederholt eine individuelle Privatsphäre-Konfiguration vorzunehmen.



Einwilligungsmanagement Showare AG

Um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren, nutzen wir die Technologie der Shopware AG, Ebbinghoff 10, 48624 Schoeppingen (im Folgenden Shopware AG).

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Usercentrics-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an Usercentrics weitergegeben.

Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Usercentrics Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Details zur Datenverarbeitung von Shopware AG finden Sie unter https://shopware.com/privacy-policy/

Der Einsatz der Usercentrics-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i. V. m. § 25 TTDSG.




Webshop

Wenn Sie in unserem Webshop bestellen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung benötigen.

Kundenkonto

Wenn Sie in unserem Webshop etwas bestellen möchten, legen Sie ein Kundenkonto an, bei dem Ihre Daten auch für spätere Bestellungen gespeichert werden. Bei Anlegung eines Kontos unter „Neukunde“ werden Ihre Daten widerruflich gespeichert, das heißt Sie können Ihr Konto stets löschen lassen.

Zahlung

Zur Abwicklung von Zahlungen geben Sie uns eine gültige Anschrift als Rechnungsadresse, auch unter Nennung einer alternativen Mailadresse. An diese Adresse senden wir im Nachgang an den Bestellprozess die Rechnung, die Sie dann begleichen innerhalb von 14 Tagen.


Beauftragter Dienstleister

Der Webshop wird über den externen Anbieter shopware AG zur Verfügung gestellt. Shopware AG, Ebbinghoff 10, 48624 Schoeppingen. contact@shopware.com


Speicherdauer

Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre Stammdaten (Kundenkonto) solange Sie bei uns im Shop registriert sind. Ihre Kundenhistorie wird regelmäßig nach 2 Jahren gelöscht.

Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir nach 2 Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.


Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.




Newsletter 

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Konkret handelt es sich um den Vornamen, den Nachnamen und die E-Mail-Adresse des Nutzers.
Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben: IP-Adresse des aufrufenden Rechners, Datum und Uhrzeit der Registrierung. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgang Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.


Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 


Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern. 


Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.


Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit:
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht. 


Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme 

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen telefonischen Rückruf zu verlangen. Dabei werden bei der die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Konkret handelt es sich um den Vornamen, den Nachnamen, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Nutzers.

Verarbeitete Datenarten sind: Bestandsdaten (bspw. Namen, Adressen) und Kontaktdaten (bspw. E-Mail, Telefonnummern). 

Als Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der Daten dient die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und das Berechtigte Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung dient dem Zweck der werblichen Kommunikation per Telefon. 

Die Empfänger haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen oder der werblichen Kommunikation jederzeit zu widersprechen. 

Nach einem Widerruf oder Widerspruch speichern wir die zum Nachweis der bisherigen Berechtigung erforderlichen Daten zur Kontaktaufnahme oder Zusendung noch bis zu drei Jahre nach Ablauf des Jahres des Widerrufs oder Widerspruchs auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen. Die Verarbeitung dieser Daten dient lediglich dem Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen.



Web-Analyse 
Diese Webseite benutzt Matomo, eine Open-Source-Webanwendung für Webanalytik. Der Dienst wird über die IP SYSCON GmbH gehostet, um zu gewährleisten, dass allen Daten vollständig im Unternehmen bleiben.

Eingebundene Drittdienste 
Uns ist es wichtig, unsere Webseiten möglichst optimal und damit für unsere Besucher attraktiv zu gestalten. Dazu ist es nötig, dass wir wissen, welche Teile davon wie bei unseren Besuchern ankommen. zu diesem Zweck und zur Gestaltung unserer Webseiten und der Bereitstellung von Zusatzfunktionen binden wir gewisse externe Dienste ein.


Ihre Rechte als Nutzer 
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten, soweit deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist.



Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde 
Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die für uns unmittelbar zuständige Aufsichtsbehörde ist: 

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen. 
http://www.lfd.niedersachsen.de/startseite/ 


Ihr Recht auf Widerspruch und Widerruf 
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. 

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen, z.B. auch wenn Sie von uns im Rahmen einer Geschäftsbeziehung Werbung in Form eines Newsletters, Kundenmagazins oder Informationsmaterials per Post erhalten.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung (Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der Erläuterung der einzelnen Datenverarbeitungen und Funktionen auf unseren Webseiten weiter oben in dieser Datenschutzerklärung angesprochen wird.  Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Kontaktmöglichkeit bez. Ihrer Rechte
Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Verwenden Sie dazu folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@ipsyscon.de
Sie Können gerne auch eine der Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum verwenden.


Datensicherheit

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten wird dabei per SSL-Technik (https) verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter zu verhindern.


Kommunikation per E-Mail

Unsere E-Mail-Systeme unterstützen die verschlüsselte Kommunikation per SSL-Technik. Die Übertragung Ihrer E-Mail kann somit grundsätzlich verschlüsselt erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass die Verschlüsselung auch von der Konfiguration Ihres E-Mail-Programms abhängt und wir somit eine vollständige Datensicherheit für den Transportweg nicht gewährleisten können.